Veröffentlicht am: 19.01.2021
Der Weg zur ISO 14001
Nur ein Zertifikat? Nein, das ist die ISO 14001-Norm sicher nicht. Mit diesem Zertifikat zeigt Holbox, was wir schon lange wissen: Dies ist ein Unternehmen mit einem Auge für die Umwelt und Nachhaltigkeit - jetzt und in Zukunft.
Auf dem Weg zum grünen Nachweis
Natürlich bekommt nicht jeder einen international anerkannten Stempel wie diesen. Melanie van Bracht ist die Inhaberin von SHE* Mel Sicherheits- und Umweltsupport und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz mit multinationalen Unternehmen. Sie assistiert Holbox auf dem Weg zur Zertifizierung ISO 14001. Dies ist eine Initiative zur Reduzierung von Umweltschäden durch Unternehmen und zeigt, dass Sie versuchen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Natürlich halten zertifizierte Unternehmen die geltenden Gesetze und Vorschriften ein, aber es handelt sich in erster Linie um ein Managementsystem, das eine Stakeholder-Analyse und eine Risikoanalyse beinhaltet. Ein Prozess, der eine kontinuierliche Entwicklung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit erfordert. Holbox hat bereits bedeutende Schritte im Bereich der Nachhaltigkeit gemacht, ISO 14001 ist der nächste."

Beginnen wir am Anfang
Laut Melanie geht Nachhaltigkeit viel weiter, als die Leute denken. "Es geht um mehr als die Einhaltung von Umweltgesetzen. Denken Sie zum Beispiel an die Umwelt in der Kette wie den Transport der Produkte zum Kunden oder die Gestaltung des Displays, aber auch an weniger umweltbezogene Themen wie Sicherheit am Arbeitsplatz, Arbeitsbelastung und Arbeitszufriedenheit. Der Weg zum Label ist also ein Weg voller Chancen, auf dem ein Unternehmen lernt, in neuen Bahnen zu denken. Und dieses Umdenken erfordert manchmal Kreativität und unkonventionelles Denken. Und genau darin liegt die Stärke von Holbox. Um dieses Managementsystem zu gestalten, wurde ein Team zusammengestellt, in dem neben Melanie und der MT auch Raimond Paulus ein wichtiger Initiator ist.
Der erste Schritt im Prozess ist die Sicherstellung einer guten Ausgangsmessung, so dass deutlich wird, wo die Chancen und Herausforderungen liegen. Dafür stehen alle möglichen Werkzeuge und Analysen zur Verfügung, die aber leicht lesbar und praktikabel sein müssen. Und genau das ist es, was Raimond gut kann. "Man kann natürlich sagen, dass man nachhaltig arbeitet, aber man muss es auch beweisen können. Wenn es keine Daten und keinen Einblick in das Geschehen gibt, können auch keine Ziele gesetzt werden. In meiner Arbeit als Datenanalyst extrahiere ich Variationen aus den Arbeitsprozessen, damit alle richtig arbeiten. Ich tue dies, indem ich Modelle, vereinfachte Bilder der Realität, erstelle. Für die Stakeholder-Analyse habe ich ein Flussdiagramm erstellt, das alle Schritte des Prozesses auf einen Blick zeigt. Wenn Sie alle Schritte kennen und wissen, woraus sie bestehen, können Sie auch sehen, welche Auswirkungen sie auf die Umwelt und die Umgebung haben. Das kann der Einsatz von Rohstoffen sein, aber auch Abfallwege.
Das sind alles Dinge, die wir kritisch betrachten und vielleicht verbessern können. Einen zentralen Platz in der Analyse nehmen die Stakeholder selbst ein. Dies sind die äußeren Faktoren, die unser Existenzrecht direkt beeinflussen. Unsere Kunden zum Beispiel, oder unsere Lieferanten und Nachbarn. Raimond sieht auch Chancen außerhalb der ISO-Zertifizierung. "Dies ist ein guter Zeitpunkt, um über ISO 14001 hinaus zu denken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Effizienz zu verbessern. Und das kann auch wirtschaftliche Vorteile bringen."
Mehr als nur ISO
Und das klingt wie Musik in den Ohren von Raimond Paulus. "Melanie sensibilisiert Menschen und Unternehmen für die Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Umwelt und Umgebung. Ich studiere täglich verschiedene Budgets und verhindere Budgetüberschreitungen. Als nachhaltiges Unternehmen analysieren Sie auch den Ertrag Ihrer Produkte und die Effizienz der Geschäftsprozesse in Bezug auf verschiedene Umweltaspekte. Für mich ist das Zertifikat etwas, mit dem sich Holbox auf dem Markt profilieren kann, etwas, das auch vom Kunden gewünscht wird. In meinen 20 Jahren bei Holbox habe ich viele Veränderungen in Bezug auf die Nachhaltigkeit gesehen. Die heute verwendeten Farben, Lacke und Klebstoffe sind so viel besser für Mensch und Umwelt, und mehr als 90-95 % des Kartons werden aus recycelten Materialien hergestellt. Holbox hat schon immer eine führende Rolle bei Innovation und nachhaltigem Denken eingenommen und mit diesem Zertifikat werden wir dieser Rolle gerecht." In der Tat haben die ersten Analysen des Teams eine Reihe von Stärken von Holbox hervorgehoben. Melanie sieht vor allem die Kreativität als einen der großen Vorteile von Holbox. "Viele Unternehmen, mit denen ich arbeite, haben eine abwartende Haltung. Holbox ist anders. Sie sind es gewohnt, anders zu denken, und obendrein hat das Unternehmen den gesamten Prozess in der Hand und kann so viele Faktoren beeinflussen. Durch die eigene Designabteilung können sie sofort über nachhaltige Produkte wie Graspapier oder Displays nachdenken, die vom Kunden aufgestellt werden können, um Transportkosten zu reduzieren."
Steuerung des Controllers
Und wenn alle Möglichkeiten und Herausforderungen klar sind, beginnt die Arbeit erst richtig. Denn der ganze Prozess wird natürlich auditiert, erklärt Melanie. "Nach der Implementierung werden wir von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auditiert. Diese wiederum werden auch von der SCCM (Stiftung zur Koordinierung der Zertifizierung von Managementsystemen für Umwelt und Arbeitsschutz) überprüft. Aber letztendlich geht es darum, dass die Menschen in den Produktionsstätten es selbst tun. Viele Dinge können auf dem Papier festgehalten werden, aber das wird nicht funktionieren, wenn sie nicht in der Produktion umgesetzt werden. Außerdem haben die Mitarbeiter oft schon sehr gute und praktische Ideen, um einen Arbeitsprozess zu optimieren. Es ist ein Prozess der gesamten Kette, er hört nicht im Betrieb auf. Es mag recht aufwendig erscheinen, aber genau darin liegt die Stärke. Und ich bin sicher, dass Holbox den Karren ziehen kann.

Mehr erfahren?
Hast du Fragen zu unseren Displays, wie zu den Möglichkeiten, dem Prozess oder der Lieferzeit? Für diese und weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Unsere Spezialisten helfen dir schnell weiter.